![[Gamescom 2012] Sleeping Dogs dogs1](http://highscoreheroes.de/wp-content/uploads/2012/08/dogs1.jpg)
Open-World-Spiele sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite muss sich jedes dieser Spiele mit GTA vergleichen, auf der anderen Seite werden echte Innovationen schnell von Fans abgelehnt. Ein Kreuz das vermutlich auch Sleeping Dogs mit sich herumschleppen muss, dass bereits in wenigen Wochen im Ausland erscheint.
Obwohl sich das Spiel während unserer Präsentation vom Drama her wie GTA anfühlte, schaffte es der Titel auch eine eigene Nische zu bedienen. So schlüpfen Spieler in die Haut von Chang, einem Undercover-Cop im fernen Hongkong. Während dem Hands-On wurde dabei schnell deutlich, dass nicht nur Chang der Hauptprotagonist ist. Stattdessen scheint die Mega-Metropole ebenfalls eine prominente Rolle zu übernehmen. So versucht man gar nicht erst die unzähligen Passanten der Stadt zu lokalisieren. Stattdessen sprechen (laut Presse-Sprecher) ca. 60% aller Menschen ihre Landessprache. Ein Umstand der Sleeping Dogs bereits nach wenigen Minuten exotischer als amerikanische Gegenstücke wirken lässt. Doch auch beim herumfahren spürt man die Fremdartigkeit der Stadt, was aus jeglichem Blickwinkel positiv begeistert.
In der Gameplay-Demo sahen wir unter anderem eine Verfolgungsjagd, wo Chang einen flüchtigen über einen belebten Markt verfolgte. Während überall T-Shirt oder Speisen-Händler standen, stieg die Intensität dieser Szene minütlich. Laut dem anwesenden Pressesprecher nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein